Ein Museum braucht Freunde!

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fördervereins des

LWL-Freilichtmuseums Detmold / Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Ziele, aktuelle Projekte und die Geschichte des Vereins informieren. Unter "Mitglied werden" finden sie alle Informationen zur Mitgliedschaft in unserem Verein. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Bei Fragen oder Anregungen können sie sich gerne über "Kontakt" an uns wenden.

Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold e. V. mit neuem Vorstand

Günter Vogt ist neuer Vorsitzender

Die Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold haben einen neuen Vorstand: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 2. Juli 2017, wurde der bisherige Schatzmeister Günter Vogt für die nächsten drei Jahre einstimmig bei zwei Enthaltungen zum Vorsitzenden der Freunde gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Maren Lampe an, die nach über elfeinhalb Jahren Amtszeit nicht mehr als Vorsitzende kandidierte, aber als Beisitzerin im Vorstand bleibt.

Günter Vogt hinterließ als neuer Vorsitzender den offenen Posten des Schatzmeisters, für den Gerhard Hinrichs kandidierte und bei drei Enthaltungen ohne Gegenstimme gewählt wurde. Die Mitglieder wählten Angela Josephs bei fünf Enthaltungen ohne Gegenstimme als stellvertretende Vorsitzende. Als Schriftführer wurde Heinrich Marx bei zwei Enthaltungen in seinem Amt bestätigt. Für zwei weitere Vorstandspositionen schenkten die Mitglieder den bisherigen Amtsinhabern erneut das Vertrauen und wählten Dr. Klaus Helm und Helmut Merwitz als Beisitzer. Heinz Werner Hellweg, vorheriger stellvertretender Vorsitzender, bleibt dem Vorstand als gewählter Beisitzer erhalten.