Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold - Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde e.V. (Freunde des Freilichtmuseums Detmold)

Neuigkeiten

Begrüßung und Verabschiedung

Sonntag, 13. November. 2011
Begrüßung und Verabschiedung141211-101438von links: Gefion Apel, Heinrich Marx, Anna Stein, Maren Lampe, Günter Vogt, Dr. Klaus Helm, Dr. Jan Carstensen

Anläßlich der letzten Vorstandssitzung konnte der Vorstand des Fördervereins die wissenschaftliche Volontärin Frau Anna Stein als neue Mitarbeiterin des Museums begrüßen. Sie hat zum 1. November Ihre Stelle angetreten und wird während der nächsten zwei Jahre die Aktivitäten des Fördervereins unterstützen. Die Einrichtung der Stelle der wissenschaftlichen Volontärin wurde ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der Stiftung Standortsicherung des Kreises Lippe und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold e. G sowie aus eigenen Mitteln des Vereins. In den nächsten zwei Jahren wird sich Frau Stein speziellen museumspädagogischen Projekten widmen. Der Vorstand ebenso wie die Museumsleiter Dr. Jan Carstensen und Gefion Apel freuen sich über die personelle Unterstützung.

Am gleichen Tag galt es auch Herrn Alexander Polonis zu verabschieden. Herr Polonis hat als Wandergeselle sechs Wochen in der Schmiede des Freilichtmuseums gearbeitet. Der Lohn konnte aus Mitteln des Fördervereins getragen werden. Während seiner Arbeit hat Herr Polonis nach eigenen Angaben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Von den Schmieden im Freilichtmuseum konnte er noch eine Menge lernen. Sein Weg wird ihn nun zu einer Arbeitsstelle in Südafrika führen. Er hat fest vorgenommen im September 2012 noch einmal im Freilichtmuseum vorbei zu schauen. Der Vorstand dankt für seine Hilfe und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Einige der von Herrn Polonis angefertigten Schmiedestücke wird man anläßlich des Museumsadvent am Infostand der Freunde bewundern können.

Begrüßung und Verabschiedung141211-101438von links: Dr. Klaus Helm, Dr. Jan Carstensen, Alexander Polonis, Maren Lampe, Heinrich Marx, Günter Vogt